Nach jahrelangem Leben ohne Lhasa Apso ist dann vor 10 Jahren mein Herz wieder,und natürlich für einen Traschi-Deleg-Lhasa Apso, aufgegangen.

Diesmal war es die Hündin

“Traschi Deleg V'Rinzin (TL)”

“Traschi Deleg V’Rinzin (TL)”
V: Kunga Dendrup (Import aus Bhutan)
M: Kai-La-Sha Kumquat

Aus ihrer Nachzucht:

Deutscher Jugendchampion
Khadoma Traschi Deleg
von Lu-Khang (TL)”

Bes: Harriet Wassermeyer

Kushog Traschi-Deleg von Lu-Khang (TL)”

Bes: Karin Acker

Vater beider Hunde:
“Pato”
(Kanada-Import)

Dt. Champion KTR
Dt. Champion VDH
Dt.Jugendchampion KTR
KTR-Klubsiegerin 2000 mit BIS
KTR-Klubsiegerin 2003 mit BOB

“Njilam Traschi-Deleg
von Lu-Khang (TL)”

V: Sharbo Senge
M. Traschi Deleg V'Rinzin (TL)

Bes: Ilona Schönewolf, “Sriyani”

Eigentlich hätte ich mir vor Jahrzehnten nicht vorstellen können, dass ein Lhasa Apso ein Familienmitglied bei uns werden könnte, als ich diese Tibetische Rasse im Ausstellungsring sah.

Meine Begeisterung für diese Rasse entflammte, als ich die von mir sehr geschätzte und über die Jahre engagierte Lhasa Apso-Züchterin Gerti Bracksieck kennenlernte und sie in ihrem Haus besuchen durfte.

Eine nun Jahrzehnte anhaltende Freundschaft verbindet mich seitdem mit Gerti und Jochen Bracksieck und ihren so besonderen Lhasa Apso.

Natürlich verliebte ich mich damals im Jahr 1976 auch in einen dieser Traschi-Deleg Lhasa Apso. Es war dies der Rüde

“Traschi Deleg Gyalpo”

genannt Herr Hoppe, der nicht nur in seinem Erscheinungsbild, sondern auch mit seiner ganz besonders typischen Persönlichkeit 17 Jahre unser kleiner Hausgeist war.

“Traschi Deleg Gyalpo”
V: Ch. Pag-Mo v. d. Warwinckel
M: Tschi-ri vom Potala

Fragen mich an unseren tibetischen Hunden interessierte Leute für welche der beiden Rassen, Tibet-Terrier oder Lhasa Apso, sie sich als Familienhunde entscheiden sollen, denen sage ich unter anderem, so wie ich diese Rassen kennengelernt habe: "Der Tibet-Terrier ist fast immer eigentlich unkompliziert, und der Lhasa Apso hat viel Charakter."

 

Dt. Jugend-Champion KTR
VDH Europasieger 2004
KTR Klubjugendsieger 2003

“V’Sandur Traschi-Deleg (TL)
von Lu-Khang ”

V: Ch. Sharil M.I.B.
M. Traschi Deleg V'Rinzin (TL)

Deutscher Champion KTR
Dt. Jugend-Champion KTR
VDH Europajugendsieger 2002
 

“Shim-tru Traschi-Deleg (TL)
von Lu-Khang ”

V: Ch. Taz Dakota Sunset
M. Traschi Deleg V'Rinzin (TL)

Foto: K.Handrich

Aktuelles
Aller Anfang
Champions
Zuchthunde
Lhasa Apso
Bildergalerie
Welpen
Kontakt / Links